Chronik
St. Jakob
Seite 2
Seite 3
Seite 2

Sie wurde mit einem Kostenaufwand von rund 600 000 DM durchgeführt, der teils von kirchlichen Einrichtungen, teils  vom Freistaat  Bayern  getragen  wurden. Mit  der Einweihung in Jahr 1979 wurde diese große Erneuerung der Kirche zum Abschluss gebracht. Die Kirche St. Jakob wird mit Recht als schönstes Schmuckstück von Obernsees bezeichnet. Sie zählt zu den schönsten Kirchen der näheren Umgebung. Der schönste Schmuck einer Kirche jedoch ist und bleibt die anbetende und dankende Gemeinde.
Im Zuge der politischen und kirchlichen Reformen wurde der Kirchengemeinde Obernsees und Mengersdorf nur eine Pfarrstelle zugestanden. Es besteht aber nach wie vor für jede Kirchengemeinde ein eigener Kirchenvorstand und eine getrennte Haushaltsführung. Jede der beiden Gemeinden besteht aus ca. 700 Seelen, die auf viele Ortschaften verteilt sind. Als Sitz für die Pfarramtsführung wurde Obernsees bestimmt.
Die Kirchengemeinde Obernsees hat einen Kirchenchor, er singt bei Beerdigungen, aber auch bei hohen kirchlichen Feiertagen in der Kirche. Im Besitz der Kirchengemeinde Obernsees befindet sich ein gut erhaltenes früheres Schulhaus, das Kantorat. Der große Gemeinderaum im Kantorat ist eigentlich der Mittelpunkt des Gemeindelebens. Hier trifft sich der Frauenkreis. Hier werden Seniorennachmittage sowie Weihnachtsfeiern und Konfirmationsfeiern durchgeführt. Die Kinder feiern hier sonntäglich ihren Gottesdienst. Der Raum wird auch für Bibelstunden und Jugendarbeit sowie für interne Veranstaltungen mit politischen Vertretern benutzt. Eine Theatergruppe, die sich innerhalb der Kirchengemeinde engagiert, sorgt für gute Unterhaltung der Obernseeser Bürger und Bürgerinnen.
Im Jahre 1988 hat die politische Gemeinde eines ihrer früheren Schulhäuser in einen Kindergarten umgebaut. Der Kindergarten wurde am 1. 5. 1990 eröffnet. Die Trägerschaft hat die Kirchengemeinde übernommen.
Im kircheneigenen Friedhof ist ein erhaltenes Grabdenkmal zu erwähnen.

Auf dem Grabstein ist zu lesen: Ludwig Pöhlmann / königlicher Pfarrer zu Obernsees / * 18. 1. 1811 - + 29. 4. 1892. Im Jahre 2000 wurde die Friedhofsmauer erneuert, der Friedhof um 10 Meter verlängert sowie ein Balkenkreuz gesetzt. In dessen Fundament wurde eine Urkunde, eine Ausgabe des “Kirchenbriefes” Dezember 00 / Januar 01 - Münzen über Deutsche Mark: 1 Fünfmarkstück, 1 Zwei-
markstück, 1 Einmarkstück, 1 Fünfzigpfennig-
stück, 1 Zehnpfennigstück, 1 Fünfpfennigstück,
1 Zweipfennigstück und ein Einpfennigstück sowie die Titelseite der Tageszeitung “Nordbayerischer Kurier” vom 9. 12. 2000
eingemauert.

Jakobob